WERKBLÖCKE/BEISPIELE

Exemplarisch zeige ich Werkblöcke, Beispiele und Einzelpositionen.

Zeichnung, Malerei, Collage, Installation und Fotografie. K.K.

Hinweis zur Handhabung der Bildergalerien

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Die Bildergalerien starten automatisch. Sie können "VERWEILEN", in dem Sie mit dem Mouse-Zeiger auf das ausgewählte Bild "KLICKEN". Mit dem Pfeilsymbol  geht es dann weiter.

Werkblock: KÜSTEREOGRAMM

Serie: Ersatzhandlungen, aus 2019, 15 x 20 cm

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Seit 1970 bearbeite ich durch mechanische
Einflussnahmen die Vorder- und- / oder
Rückseiten von unbelichteten Fotopapieren
und Filmen. Durch Knickungen, Prägungen,
Lochungen oder durch Frottagen, z.B. durch
festes Andrücken auf gefundene Objekte aus
unterschiedlichen Materialien, oder auf zuvor
präparierte und komponierte Oberflächen
aus Holz, Metallen und anderen Materialien
wird das Fotomaterial in der Dunkelkammer
mechanisch (vor-)geformt.

Danach werden diese Papiere (oder seltener
auch Filme) aus einem zuvor erprobten
Winkel belichtet, oft nur mit dem Licht eines
aufflammenden Feuerzeugs oder einer schräg
zum Belichtungsobjekt gerichteten Lampe. Die
so entstandenen Schatten werden bei Negativ-
Material während des Entwicklungsbades
in ihr helles Gegenteil verkehrt; die Spur des
Lichtscheins erscheint nach der Entwicklung
dunkel bzw. schwarz. Bei positiv beschichtetem
Fotomaterial (Autoreversal) verhält es sich
umgekehrt. Nach dem Entwickeln, Stoppen,
Fixieren, Wässern und Trocknen sind dann
die von mir bisher so genannten „Luminoplastischen
Reliefs“(abgekürzt „LPR“) fertig.
Inzwischen entschied ich mich, diese auch
räumlich wahrnehmbaren Fotogramme
„Küstereogramme“ zu nennen. Die fotografisch,
also durch Licht erzeugten Schatten
verstärken, so paradox es klingen mag, die
Wahrnehmung einer Räumlichkeit, deren Dreidimensionalität
hier aber nun keine Illusion
(wie in der Kamera-Fotografie) mehr ist. Das
Fotopapier, welches doch üblicherweise als
Bildträger der Kamera-Fotografie dient, ist auf
die geschilderte Weise selber zum wirklich
plastischen Bild geworden. KK.

Ersatzhandlung 5

Ersatzhandlung  6



Werkblock: FOTOSCULTURA

Serie: Postamorph I u. II, aus 2017, 50,5 x 75,5 cm

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Über vier Jahrzehnte beschäftige ich mich u.a.
mit der Räumlichkeit von Oberfläche(n).
Ähnlich meinen älteren„Luminoplastischen
Fotogrammen“, sind es in den jüngeren
Arbeiten kamera-fotografisch erzeugte
Räumlichkeiten, die ich partiell in räumliche,
zumeist doppelbödige Papier/Holz-Objekte
übersetze. Diese Methode nenne ich seit 2000
„Fotoscultura“. Die Wahl eines italienischen
Wortes ist u. A. auch eine späte Anspielung
auf die Bilder „concetti spaziale“ des Italieners
Lucio Fontana (1899-1968).
Die Fotografie birgt in diesen Arbeiten (im Papier
ihrer Fläche) eine reale, nichtfotografische
Räumlichkeit, welche hier in der Reproduktion
oder im Buch nicht erkannt wird (es sei denn,
man weiß um ihre Methode). Sie ist nur in
der unmittelbaren, visuellen Rezeption des
Bildes (durch die Bewegung des Betrachters)
zu erfahren. KK.

Postamorph.I.  


Postamorph.II. 


Werkblock: FOTOSCULTURA

Serie:  Beide Seiten, aus 2017, 2 Fotografien, Holzrahmen

 Beide Seiten - Argentiera-Fenster, 28,5 x 61 cm


Beide Seiten - Schild, 40 x 61 cm

Werkblock: FOTOSCULTURA

Serie: Kooperation, 2012-2013, verglast, je 40 x 50 cm

A I

A II

A III

A IV

A V

FOTOSCULTURA - EINZELPOSITIONEN

Repoussoir, 2018, Fotoscultura, Ink-Print , Glas, Holz, 28,5 x 20,5 cm

Hai fatto le foto?, 2018, Fotoscultura-Sequenz, 5 Fotografien, Ink-Prints unter Passepartout-Karton verglast, 70 x 70 cm

R(F)estplatten-Rückstände, Bank, 2018, Fotoscultura, 8 Fotografi.Ink-Prints, 90,5 x 120 cm
(Die sieben Bilder der oberen Fläche sind auf kleinen Schrauben hängend platziert.) 

Waldbühne(n)bild, 2016, Fotoscultura, Ink-Print , Glas, Holz, 60,5 x 91 cm


FOTOSCULTURA-OBJEKTE

Credo III, aus 2016, Kunststoffbehälter, Holz- Fundstücke, 33 x 19 x 13 cm



Credo IV, aus 2017, Kunststoffbehälter, Holz- Fundstücke, 29 x 17 x 13 cm


Credo V, aus 2017, Kunststoffbehälter, Holz- Fundstücke, 29 x 17 x 13 cm

WANDINSTALLATION


Gleichungen – Wie Schuppen von den Augen

1998, Vergrößerungs-Porjektion von 49 Fischschuppen, 

davon, und von meiner Hand, 49 Fotogramme je 15 x 25 cm.



Gleichungen – Wie Schuppen von den Augen
Wandinstallation aus 49 Fotogrammen




Detail der Wandinstallation "Gleichungen – Wie Schuppen von den Augen"
1 Fotogramm, 15 x 25 cm


                               FOTOZYKLUS  "DRITTES LICHT"

24-teiliger Fotozyklus, ab 1990, Fotografien hinter Passepartout-Karton, 50 x 40 cm, verglast.


(aus dem Fotozyklus DRITTES LICHT)

 
(aus dem Fotozyklus DRITTES LICHT)


(aus dem Fotozyklus DRITTES LICHT)

Bildheft "DRITTES LICHT"

Es gibt ein Druckwerk mit einer Auswahl aus dem Fotozyklus "DRITTES LICHT". In diesem Heft ist ein ebenfalls das Essay "Augenwischerei" von Dr. Andreas Steffens. Mehr Information ist auf der Webseite MEDIEN. K.K.


Paragoni-Archiv

Fotografische Gegenüberstellungen

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Im bisher hunderte Fotografien umfassenden
Paragoni-Archiv befinden sich Gegenüberstellungen
von Fotografien, welche formal oder /
und thematisch miteinander korrespondieren.
(Paragoni Ital. = Vergleiche) In verschiedenen
Größen (je nach Thema bzw. Serie) sind sie
jeweils als fotografische Abzüge auf Karton
(größte Größe 70 x 50 cm) montiert oder
als Ink-Prints (je nach Serie) vorhanden. Das
Paragoni-Archiv wächst beständig. KK.

2 Fotografien aus dem Paragoni-Archiv. 

Wolken  I-II, 2011-2014, 2-teilig, Fotoscultura je 28,5 x 20,5 cm


Akkumulation, 2017, 2 Fotografien, Ink.-Prints auf Karton, je 50 x 70 cm 



"Bild-Sein"

Das Werk "Akkumulation", aus dem Paragoni-Archiv,
ist Tietelbild meines Bildbandes
 "Andere ANSICHTEN.Album 2019 Fortsetzung 2014".
Dr. Andreas Steffens hat den Einführungstext "Bild-Sein"
für diesen Bildband verfasst. Der Text ist in meiner Webseite BIOGRAFISCHES. K.K.